Flinke Füchse

an der Rosenschule

Sport steht auf der Beliebtheitsskala der Schüler meist schon ganz oben, wenn es dann aber noch heißt „Frau Hummel von den Flinken Füchsen ist  da“ gibt’s kein Halten mehr. Dass es bei den ausgeklügelten Bewegungsparcours des Präventionsprojektes der BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg um die Förderung von Koordination, Wahrnehmung und Gleichgewicht geht, ist den Kindern dabei vermutlich herzlich egal.
Für die Erstklässler der Rosenschule stand in den vergangenen  10 Wochen einfach nur der Spaß am Aktivsein im Vordergrund. Auf Rollbrettern durch Mattentunnel rollen, über wackelige Stege balancieren, schräge Bänke erklimmen ,  mal alleine, mal mit einem Partner an der Hand
( was die Sache mit dem Gleichgewicht nicht unbedingt einfacher macht): Je schwieriger die Übungen werden, desto größer ist der Ehrgeiz der Kinder, auch diese Hürden zu überwinden. Bei der Abschlussveranstaltung am 12. Februar konnten die anwesenden Eltern nicht nur zusehen und staunen, sondern waren auch herzlich eingeladen, sich selber mal wieder im Bereich Gleichgewicht  und Bewegungskoordination  erproben.
Die  Urkunden und T-Shirts,  mit denen die Kinder zum Abschluss aus-gezeichnet wurden,  waren  ein schönes Trostpflaster  angesichts des allgemeinen Bedauerns, dass dieses motivierende  Projekt nun zu Ende ist.
Kinder machen Sportübung an einem Barren