GTS Konzept

Rosenschule:
Die Ganztagsschule für Trossingen!

Lernen Sie das Konzept unseres Ganztagschule-Zweiges kennen

Präsentationen und Downloads

Hier finden Sie Informationen und Formulare zur Anmeldung Ihres Kindes an unserem Ganztagszweig

Portrait: Koordinatorin des Ganztagbereichs: Romy Glaßmann-Riffel

Romy Glaßmann- Riffel

Liebe Kinder, liebe Eltern,
mein Name ist Romy Glaßmann und ich bin die Koordinatorin des Ganztagsbereiches der Rosenschule.
Während meiner beruflichen Laufbahn war ich als Erzieherin und Gruppenleitung  in der Jugendhilfe,  als Gruppenleitung in der zweiten Hortgruppe des Kindergartens Villa Kunterbunt sowie in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit tätig.
Im Jahr 2018 habe ich die Stelle der Ganztageschulkoordinatorin und Schulsozialarbeiterin an der Rosenschule angetreten.
In dieser Position koordiniere ich in Absprache mit Rektorin Gass die Schülergruppen, die das Ganztagsangebot in Anspruch nehmen und fungiere als Anleiterin unserer auszubildenden Praktikantinnen.
Sie erreichen mich unter der Telefonnummer

Rechtlicher Rahmen

Mit der Rosenschule startet im Schuljahr 2018/19 die erste Grundschule in Trossingen als Ganztagsschule. Alle Trossinger Schüler, die einen Ganztagsplatz benötigen, bekommen diesen an der Rosenschule.
Das Land Baden-Württemberg stellt an den Ganztagsschulen ein qualitativ hochwertiges Angebot bereit, das den Kindern und Jugendlichen ein erfolgreiches Lernen ermöglicht und zugleich den unterschiedlichen Lebenskonzepten gerecht wird. Ganztägige Bildungsangebote ermöglichen ein vielseitiges Lernen, regelmäßige Begleitung und Förderung sowie umfassende Betreuung. Ganztagsschulen bieten Zeit und Raum für Vertiefung, sie ermöglichen Kontakte auch zu außerschulischen Partnern und haben mehr Möglichkeiten, die Schule in den Sozialraum hinein zu öffnen. Sie tragen dazu bei, herkunftsbedingte Benachteiligungen im Schulsystem zu überwinden und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Struktur und Räumlichkeiten

Die Rosenschule ist eine Grundschule mit Ganz- und Halbtags-angebot. Die Klassen sind gemischt, Halb- und Ganztagkinder besuchen eine Klasse.
Die Rosenschule liegt im Stadtkern direkt hinter dem Rathaus und besteht aus einem Hauptgebäude, einem Pavillon und einem großen Schulhof, an den das Ganztagsgebäude angrenzt.

In diesem nutzen wir die Mensa, eine Etage sowie den Bewegungsraum. Außerdem steht uns auf dem Schulgelände der Rosenschule auch eine Sporthalle zur Verfügung.

Unterricht und Betreuungszeiten

Der Schultag ist gekennzeichnet durch Rhythmisierung, d.h. eine ausgewogene Verteilung des Unterrichts auf den Vor- und Nachmittag, längere Bewegungspausen sowie einen späteren Unterrichtsbeginn.
An der Rosenschule ist für Ganztagskinder verbindlich Schule von 8.00 bis 16.00 Uhr.
Die Hausaufgaben werden an einer Ganztagsschule im Rahmen der individuellen Lernzeit (ILZ) unter Aufsicht von Betreuungs-personal gemacht.
Zusätzlich zum Unterricht und der individuellen Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, sich auszuruhen und ihre Freizeit im Rahmen von AG-Angeboten zu gestalten.
Von 7.00 bis 8.00 Uhr, sowie von 16.00 bis 17.00 Uhr (Mo-Do) bietet die Stadt Trossingen eine zusätzliche kostenpflichtige Betreuung an. (siehe unten)

Unterricht und Betreuungszeiten

Falls Sie  zusätzliche Betreuung für Ihr Kind brauchen

Das Sozialwerk Trossingen bietet verschiedene Formen der Betreuung an:

Verlässliche Grundschule:

Betreuungszeiten vor dem Unterricht:     Mo - Fr,   07.00 -8.00 Uhr
Betreuungszeiten nach dem Unterricht:  Mo - Do, 16.00-17.00 Uhr
Betreuungszeiten nach dem Unterricht:  Fr              11.30 -17.00 Uhr
Die Betreuung findet in der  Mensa im Ganztagesgebäude statt.
Die Kosten betragen 40 € im Monat.
Für die Freitag-Mittag-Betreuung fallen zusätzliche Kosten von
16 € an.

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung wird über die VHS in den Räumlichkeiten der Rosenschule (Ganztagsgebäude) von Betreuerinnen des Sozialwerks  angeboten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die VHS Trossingen.

Anmeldeformulare erhalten Sie über das Sekretariat der Rosenschule.
Die Anmeldung erfolgt jedes Jahr bis zum 1. Februar für das kommende Schuljahr an der Rosenschule und ist verbindlich für ein Schuljahr.